SORTIERT NACH[mehrfache Wahl möglich]

Entwerfen 4 - MORE THAN THIS

Eine Theorie des Unsagbaren

Mir fehlen die Worte – kein Wunder. Was uns bewegt ist unbeschreiblich und lässt sich mit Worten nichtauszudrücken. Architektur ist wie die Kunst ein Topos des Unsagbaren und liegt oft jenseits der Sprache. Umberto Ecos reich illustriertes Buch "Die unendliche Liste" veranschaulicht anhand schwindelerregender poetischer Listen aus der Kunst- und Literaturgeschichte, den Topos des Unsagbaren - das ausdrückliche Sagen, dass man nicht alles sagen kann. Indem er die Liste als intellektuelle Antwort auf das Problem der Kategorisierung profiliert, verdeutlicht er, dass es schon immer unmöglich war, mit der Klassifizierung endlicher Prinzipien konkreter Dinge das Auslangen zu finden. Die Listen die Eco in seinem Band versammelt, reichen von Vergils Darstellung des Hades, Dantes Beschreibung der Engel im Paradies, kirchlichen Heiligenlitaneien, Boschs ausufernden Allegorien, Brueghels Burlesken, Altdorfers Schlachtszenen, Tintorettos Heiligen-Häufung oder Rubens’ Engelsstürzen bis hin zu Rabelais exzessiven Aufzählungen und Borges Anti-Kategorisierungen, um ins Unendliche zu platzen und im „und so weiter“ zu enden.
Aber was ist unsagbar? Was ist die Beschaffenheit des Topos des Unsagbaren? Das Unsagbare wird geprägt durch das Prozesshafte, das Ambivalente, die Dualität des Einzelnen und der Vielheit, das Paradoxe. Findet es Umberto Eco im Unendlichen, so beschreibt es Walter Benjamin als das unfassbare Mehr, dass durch herkömmliche Übertragung nicht erfasst werden kann. Der Topos des Unsagbaren ist ein Modell, das Endlichkeit und Unendlichkeit, Idee und Wahrnehmung miteinander konfrontiert ./ and even More Than This.
Wir feiern das Missverstehen und etablieren es als produktiven Prozess um das Bekannte zu überwinden. Eine Serie aus Momenten, Winkeln, Situationen und Perspektiven entsteht, um von dort in eine neues Narrativ gebracht zu werden. ‘Denn wie es bleibt ist es nicht’ (Heiner Müller) In den Orten die wir kennen, verirren wir uns und entdecken Unsagbares als Differenz zum Realen. Wir missinterpretieren, übersetzen falsch, übertreiben wie immer, wir verlesen uns. Im Imaginären wächst unser Ground den wir genau untersuchen und akribisch beschreiben. In diesem Moment wird die Erzählung wahr.

Lehrende:

Teresa Stillebacher
Lino Lanzmaier
Kathrin Aste

Lehrveranstaltung:

848204 Entwerfen 4 – Grundlagen

Semester:

SS 2019

Ort:

Institut ./studio3

Termin[e]:

07.03.2019, 10.00h bis 17.00h
Modell Präsentation
14.03.2019, 10.00h bis 18.00h
Desk Crit
20.03.2019, 10.00h bis 18.00h
Desk Crit
28.03.2019, 10.00h bis 18.00h
Pin Up - Presentation Pläne und Zeichnungen
04.04.2019, 10.00h bis 18.00h
Desk Crit
11.04.2019, 10.00h bis 18.00h
Pin Up
02.05.2019, 10.00h bis 18.00h
Desk Crit
08.05.2019, 10.00h bis 18.00h
desk crit
15.05.2019, 10.00h bis 18.00h
MIDREVIEW
23.05.2019, 10.00h bis 18.00h
Pin Up
29.05.2019, 09.00h
Workshop
05.06.2019, 10.00h bis 18.00h
Desk Crit
12.06.2019, 10.00h bis 18.00h
Pin Up
19.06.2019, 10.00h bis 18.00h
Desk Crit
26.06.2019, 10.00h bis 23.00h
Finals